Erik Mailick, Wildmaler

Home Lebenslauf Ausstellungen, Auszeichnungen Bilder Fotos Kontakt

 

 

Biographisches:                                   

Geboren wurde Erik Mailick am 25.08.1907 in Dresden. Er war das 2. Kind von Alfred Moritz Mailick (bis 1906 Meilick) und seiner aus Bayern stammenden Ehefrau Rosa, geb. Niedermeyer (1902 wurde Eriks Schwester Erika geboren).

Schon der Vater besuchte die Kunstakademie in Dresden und war als Künstler und Buchillustrator im naturnahen, romantischen Stil bekannt geworden. Zahlreiche Postkartenmotive wurden von ihm geschaffen.

Die Familie baute sich 1902 ein großes Wohn- und Atelierhaus, welches in Moritzburg, Bahnhofstraße 17 stand und von Prof. Riemerschmid entworfen worden war. 1922 verkaufte die Familie das Haus und bezog im Schloss Berbisdorf einige Räume.

Zunächst besuchte Erik die Volksschule, legte 1927 sein Abitur ab und ging danach an die Akademie für Bildende Künste in Dresden (14 Semester Malerei). Er war Meisterschüler bei den Profs. Dorsch, Feldhauer und Schramm- Zittau. Mit seinen hervorragenden Leistungen erarbeitete er sich ein Stipendium, erhielt den hochdotierten "Rom-Preis", schloss sein Studium mit Auszeichnung ab und war seit 1932 freischaffend bis zum Ausbruch des Krieges. Er wurde eingezogen (2. Weltkrieg) und war danach in Gefangenschaft. 1946 kam er zurück und konnte in seinem Heimatort das ehemalige Pförtnerhäuschen des Tiergeheges von "August dem Starken" als Wohnhaus erwerben, zu dem auch ein Waldstück und ein Teich (Jägerteich) gehörten.

Seit 1947 war er Mitglied im Verband der Bildenden Künste der DDR. Neben der Malerei waren Schutz, Hege und Jagd des heimischen Wildes sein Lebensinhalt. 1969 erhielt er für seine besonderen Leistungen im Jagdwesen die Ehrennadel in Bronze. Seltenen Tierarten gehörte sein besonderes Interesse (Uhu, Storch, Nebelkähe, Fasan, Rebhuhn, Steinkauz, Steinmarder). Er war erfolgreicher Führer von Jagdterriern, Dt. Drahthaar und von Dachsbracken. Auch in der Zucht war er erfolgreich (Zwinger "Vom Jägerteich").

Er förderte die heimischen Tierarten durch Aussetzen (Graugans, Ente, Kanin u.a.), initiierte biotopunterstützende Maßnahmen und die Anlage von Nisthilfen an den Moritzburger Teichen. Sein besonderer Verdienst ist die Erhaltung des Weißstorches in der Moritzburger Landschaft.

Seit 1952 war er mit seiner Frau Ursula, geb. Zuleger, verheiratet. 1952 wurde Ihr Sohn Hubertus geboren. Ursula Mailick teilte die Leidenschaft ihres Mannes für die Natur und war seine beste Gehilfin bei der Aufzucht und Pflege des seltenen Tierbestandes auf dem Gehöft der Familie.

Am 9. November 1990 verstarb Erik Mailick beim Zeichnen einer Hirschtrophäe in seinem Waldatelier. Er ist beerdigt auf dem Moritzburger Friedhof, gemeinsam mit seiner lieben Frau Ursula (gest.7. Juli 1998), sowie mit seiner Schwester Erika (gest. 25. Juni 1990), in der Nähe des Grabes von Käthe Kollwitz.

 

Der Künstler:

Seit 1932 war Erik Mailick freischaffender Künstler. Seine erste größere Arbeit stellt einen "Balzenden Auerhahn" dar. Anlässlich der "Internationalen Weltjagdausstellung" in Berlin wurde er dafür mit einer Silbermedaille für seine "außerordentliche künstlerische Leistung" geehrt.

Nachdem er 1947 Mitglied des Verbandes der Bildenden Künste der DDR geworden war, galt sein künstlerisches Schaffen weiterhin vorwiegend der Malerei von Tier- und Wildmotiven.

Er illustrierte Tierbücher, war Illustrator der Jagdzeitschriften "Unsere Jagd" u. "Wild und Hund", gestaltete Jagdkalender (1967, 1970, 1982, 1988) und malte in Öl.

In seinen Werken spiegelt sich hauptsächlich sein Jagdalltag wieder. Seine Malweise blieb stets realistisch und vom Impressionismus beeinflusst.

Briefmarkenserie Geschützte Vogelarten:


    

 

Bewertung des Künstlers von seinem Freund Rupert D. Preißl, Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes:

"Seine Bilder sind immer Bilder des wirklichen Lebens, herb und stolz, wie die Natur selbst, und doch reich nuanciert in den Stimmungswerten. Das Wissen in das oft dramatische, dem Menschen verborgene Geschehen in der Natur und die tiefe Einfühlung in natürliche Abläufe und Erscheinungsformen zeichnen Erik Mailick in besonderem Maße aus.

Seine Bilder sind alles andere als sentimental. Sie vergegenwärtigen hohe und reife Kunst, sind Zeitlos in ihrer malerischen und zeichnerischen Brillanz und Dichte"

 

Buchillustrationen:

Huttel, Hermann

"Die Grobe Fährte"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1949)

 

Granderath, F.

"Hundeabrichtung durch wahre Verständigung zwischen Mensch und Hund"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1949)

 

Hochgreve, W.

"Erlebte und erlauschte Tierwelt"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1950)

 

Kankel, Jochen

"Wo Raubvögel horsten"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1951)

 

Huttel, Hermann

"Der Wildkater"- Jugendbuch

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1951)

 

Findeisen, Walter

"Lockendes Frührot"- Jugendbuch

(Heimatverlag Langenfeld, Erzgebirge, 1. Auflage 1953)

 

Winkler, Heinz

"Die Grimbarts und andere Jagdgeschichten"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1955)

 

Löns, Hermann

"Kraut und Lot"

(Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1955)

 

Winkler, Heinz; Wustmann, Erich

"Isbjörn- Wo Männer und Eisbären sich begegnen"

((Verlag Neumann, Radebeul, 1. Auflage 1955)

 

Schulz, Waldemar

"Ich weiß was (Band4): Tierbeobachtungen in Haus, Hof und Garten"- Jugendbuch

(Jugendbuchverlag, Dresden- Laubegast, 1. Auflage 1966)

Nach oben